Nachhaltiges aus Schweden
Der Designer Johan Berhin träumte lange davon, einen natürlich geschwungenen Stuhl aus einem einzigen Stück Holz zu schaffen. Mit dem „One C“ konnte er sich 2007 diesen Wunsch erfüllen – und somit den Grundstein für sein Unternehmen Green Furniture Concept legen. Die Philosophie hinter der Marke basiert auf der Idee, nachhaltige, moderne Klassiker zu schaffen. Möbel mitHerz und Seele. Die Designobjekte passen zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit, entsprechen höchsten Qualitätsstandards und bieten den Kunden beständige, ausdrucksstarke Möbelstücke.
für öffentliche Innenräume. Die Eigenschaft der Nahtlosigkeit steht für Platzersparnis und für die Möglichkeit, die Möbel für große Innenräume auszulegen. Das modulare „seamless seating“- System der Sitzbänke ermöglicht unbeschränkte Variationen der Konfiguration, nutzt den verfügbaren Platz auf effiziente Weise und kann Menschenströme perfekt dirigieren.
Der schwedische Produzent fordert die klassische, traditionelle Bestuhlung heraus – und zwar mit dem skandinavischen Konzept des modernen, nachhaltigen Denkens in Bezug auf Design, Funktionalität und Langlebigkeit. Die Objekte sind sehr pflegeleicht, äußerst robust und stark belastbar. Außerdem vermitteln sie eine warme Atmosphäre durch die massiven Holzprodukte und sind 100 % Made in Sweden – nachhaltig produziert nach „Swedish Ecolabel“.
Um jedes Projekt bestmöglich abzuwickeln, wird eng mit Architekten, Innendesignern, Designern, Geschäftsleitern und Kunden kooperiert. Ihnen werden BIM- und DXF-/DWG-Objekte ausgehändigt, um möglichst unkompliziert die richtigen Produkte für das jeweilige Projekt auswählen zu können. Design- und Layout-Prozesse werden ebenfalls zur Verfügung gestellt – ein einfacher Weg, um eine klare realistische Vorstellung einer Vision zu bekommen.
Gewundene und nahtlose Sitzbanksysteme und akustische Beleuchtungen von Green Furniture finden sich zum Beispiel im Flughafen Göteborg, am Stockholmer Hauptbahnhof und in Melbourne im Einkaufscenter The Strand.
Ein Baum, der Lärm verschluckt.
Unter akustischer Beleuchtung versteht man Konzepte, die den visuellen und auditiven Raum bestmöglich gestalten. Nachhaltigkeit ist hier das Leitwort. Auch hier arbeitet Green Furniture Concept auf umweltverträgliche Weise mit natürlichen und upgecycelten Materialien.
So bietet die Serie Leaf Lamp sanfte und natürliche Atmosphärengestaltung sowohl in visueller als auch akustischer Hinsicht. Das „Laub“ aus Wollfilz absorbiert Geräusche und verbessert die Sprachwahrnehmung im Raum erheblich. Erhältlich sind ausladende Licht-„Bäume“ für große Innenräume sowie Hänge- und Stehlampen mit einem Durchmesser von 130 cm.
Und die Stehlampe Leaf LampTree steht wie ein Baum in öffentlichen Innenräumen. Ihre „Äste“ bilden eine prächtige „Krone“, deren Durchmesser von 130 bis 600 cm reichen kann. Mit einer Basisplatte kann der „Baum“ auch frei stehen. Auch Leaf Lamp Tree absorbiert Geräusche, und das „Laub“ bildet ein weiches Labyrinth aus bis zu 53 Quadratmetern Wollfilz. Die Lampe verbessert die Sprachwahrnehmung in ihrer Umgebung erheblich. So kann ein Flüstern unter der Lampe so deutlich sein wie ein Schrei.
Text: Nina Schmid | Bildmaterial: www.greenfc.com