Für die Wiesn: Das Violett der schottischen Nationalblume

Die „Münchner Manufaktur“ entführt mit ihrer Herbst-/Winterkollektion in die schottischen Highlands: Sattgrüne Täler, tiefblauen Seen und das Violett der schottischen Nationalblume bestimmen die Farbwelten der Kollektion. Diese leuchtenden Violett-Töne, Marine-Melangen und intensiven Grüntöne werden kombiniert mit  mehrfarbigen Karos von englischen Tuchwebern – Tradition trifft Morderne. Das könnte auch die königliche Familie in Balmoral zur Tea Time tragen …

Der Stoffmix aus Karos und Samt, der Mix unterschiedlicher Karos, hochwertigste Wollqualitäten, leichte Futterstoffe und eigens ausgewählte Knöpfe unterstreichen die spürbare Liebe zur Individualität und zum hohen Qualitätsanspruch der Münchner Manufaktur.

„Ich wollte eine modernere Version von klassischen Trachtenjacken, stellte aber bald fest: Das, was ich mir wünsche, gibt es nirgends“, erzählt Gründerin Birgit Oberbigler. So beschloss sie  mit ihrem Mann Maximilian, selbst eine Firma zu gründen – die Münchner Manufaktur.

International und sehr feminin interpretiert die Münchner Manufaktur das Trachtenthema zu „Trachture“. Dadurch werden die Jacken urban und jung und eröffnen völlig neue Kombinationsmöglichkeiten. Zwei weitere  Leitthemen sind „Hunting“ und „Tradition“. Klassische Karos, sattfarbige Samtstoffe oder edle, britische Jackenstoffe beweisen mit den perfekten Schnitten der Münchner Manufaktur, wie lässig und modern Klassiker sein können.

Doch nicht nur die Stoffe sind neu, die gesamte Kollektion wird erweitert: schmeichelnde Etui-Kleider aus feinen Wollstoffen mit Samtpaspeln und Wollhosen mit Kontraststreifen werden den Look ergänzen. Das Oktoberfest ist natürlich immer eine perfekte Bühne für die modernen, zeitlosen Kollektionen der Münchner Manufaktur. Aber auch überall da, wo Tradition, guter Stil und Lässigkeit gefragt sind, werden die Couture-Modelle aus München das ganze Jahr über getragen – ob Bayern, Salzburg, Wien, Hamburg, Düsseldorf oder Sylt.

Die Münchner Manufaktur steht seit 2012 für feinste Damentrachtenjacken mit einem modernen Twist. Jährlich zwei Kollektionen interpretieren die Klassiker neu: aus Leinen, Samt, Tweet oder Loden. Die Kleidungsstücke werden in Europa mit viel Liebe zum Detail und viel Handarbeit gefertigt. 

Der Name Münchner Manufaktur kommt nicht von ungefähr: Die Jacken haben ganz besonders gut sitzende und ausgefeilte Schnitte. Bei den Stoffen gibt es keine Kompromisse: „Wir haben unterschiedliche Leinenqualitäten ausprobiert, aber nur die höchste Qualität lässt die Farben so strahlen, wie wir uns das vorstellen“, so Birgit Oberbigler. Das hat seinen Preis, aber die lange Lebensdauer, der zeitlose Stil und das gute Material machen es wett. Die Jacken der Münchner Manufaktur sind einfach wahre Lieblingsstücke.

Münchner Manufaktur | Feine Tradition in München
Innere Wiener Str. 54 | München

Münchner Manufaktur | Exklusive Tracht
Georgenstraße 50 | München

Text Monika Segl | Fotografie: Oliver Rauh und Mark Huss
www.muenchner-manufaktur.de